FÜHRUNGSTRAINING

Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
Vom Kollegen zum Chef

In diesem Seminar beleuchten wir den Rollenwechsel vom Kollegen zum Chef und bereiten Sie systematisch auf die Übernahme der ersten Führungsaufgaben vor. Das Seminar richtet sich an Führungs-Einsteiger, die gerade eine Führungsaufgabe übernommen haben oder kurz davor stehen.

Ziel des Seminars

  • Ausgehend von der Entwicklung eines eigenen Rollen- und Aufgabenverständnis erhalten Sie Anregungen zur Entwicklung ihres persönlichen Führungsstils.
  • Die Erarbeitung von Führungsgrundlagen auf Basis des situativen Führungsstils, die Vermittlung der Grundlagen der Kommunikation und die Reflektion des Gelernten in Hinblick auf mögliche Stolpersteine bei der Umsetzung stehen im Mittelpunkt der Seminars.
  • In praxisnahen Übungen lernen Sie Mitarbeitergespräche als wichtiges Führungsinstrument zu nutzen.

Trainingsschwerpunkte

  • Kultur und Führung in unserem Unternehmen
  • Meine Aufgaben und Rolle als Führungskraft
  • Entwicklung des persönlichen Führungsstils
  • Reflektion Selbst-/Fremdbild, Stärken/Schwächen
  • Kommunikation im Führungsprozess – das Mitarbeitergespräch
  • Kritik und Anerkennung von Leistungen

Methoden

Impulsreferate, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallarbeiten

Tipp

Handfeste Tipps finden Sie auch in unserem IPA Institutsbrief -Vom Kollegen zum Chef .

Sie wünschen mehr Infos? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.