FÜHRUNGSTRAINING

Digital Leadership

  • Die Digitalisierung verändert die Unternehmen, die Arbeitswelt und damit auch die Führungskultur.
  • Digitale Technologien verändern Aufgaben- und Kompetenzprofile sowie die Art miteinander zu kommunizieren. Dabei entstehen völlig neue Möglichkeiten der Kollaboration; agiles Arbeiten wird zum Standard.
  • Werden Sie zum Gestalter einer neuen Führungskultur und machen sich mit den neusten Führungsmodellen vertraut.
  • Lernen Sie wie Sie Ihren Führungsstil durch mehr Partizipation und Selbstorganisation ergänzen.
  • Werden Sie Impulsgeber für Innovation und führen Ihre Mitarbeiter sicher durch Change Prozesse.

Inhalte

  • Digitales Mindset, die Spielregeln der Plattform Ökonomie und was sie für Führung bedeuten
  • Wertewandel, GenY, Arbeit 4.0 und Auswirkungen auf Führung
  • Neue Organisationsmodelle – von der Hierarchie zum Netzwerk – wie geht das?
  • Grundlagen agiler Führung & Methoden
  • Social Media in der Führungskommunikation
  • Systemisches Denken in der Führung – Perspektivwechsel
  • Mitarbeitermotivation im dynamischen Wandel – was funktioniert noch?
  • Selbstorganisation statt Fremdsteuerung – die richtigen Rahmenbedingungen für mehr Beteiligung setzen
  • Die Arbeit mit Zielen (OKR) und Erfolgsmessung in agilen Organisationen
  • Führen ohne Macht (laterale Führung) – Follower finden
  • Führen auf Distanz – Führen von virtuellen Teams

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Parameter der digitalen Ökonomie und deren Auswirkungen für Ihre Führung
  • Sie lernen agile Führungskonzepte und Werkzeuge hautnah kennen
  • Sie erfahren alles über moderne Beteiligungs- und Motivationskonzepte
  • Sie trainieren analoge und digitale Gesprächsstrategien
  • Sie verbessern Ihre Coachingskills
  • Sie erweitern Ihr Netzwerk mit anderen Digital Leadern
  • Sie stärken Ihrer Rolle als Digital Leader und sind fit für das Führen agiler Teams.

Methoden

  • Lebendiges, interaktives Training
  • Workshop-Charakter
  • Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Individuelles Feedback
  • Fallbeispiele
  • Networking und Austausch von Best Practise

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