Mitarbeiter- und Feedbackgespräche

Ziele:

  • Bedeutung des Mitarbeitergesprächs (MAG) für die Führungsarbeit verstehen, vertiefen und auf die eigene Führungssituation übertragen
  • Die Bedeutung des MAG für den Kulturwandels betrachten und reflektieren
  •  Entwicklungsorientierte Dialogformen über Leistung und Entwicklung kennen lernen und ausprobieren
  • Den eigenen Stil optimieren und Führungskompetenzen weiterentwickeln

Trainingsschwerpunkte

  • Das Mitarbeitergespräch strukturieren, zielgerichtete und überzeugende Argumentation
  • Strategien und Phasen des Gesprächs aufeinander abstimmen und Orientierung geben
  •  Erwartungen klar formulieren und kritisches Feedback stärkenorientiert formulieren
  •  Techniken für lösungsorientierte Kommunikation kennen lernen und ausprobieren
  • Unterschiedliche Einschätzungen von Leistung und Kompetenzeinschätzung erkennen und konstruktiv bearbeiten
  • Als Führungskraft Feedback zur eigenen Führungsarbeit einholen
  • Entwicklungsziele und –maßnahmen ableiten
  •  Methoden um Selbstverantwortung und Selbstentwicklung der Mitarbeiter zu fördern

Methoden

Lebendiges, praxisorientiertes Training, in dem sich die Teilnehmer aktiv einbringen können. Mischung aus Vortrag, Diskussion, Simulation von Performance-Gesprächen, Einzel- und Gruppenarbeit mit individuellem Feedback.

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