Referenzen des IPA-Instituts für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation in Köln

„IPA führte bei uns in den letzten Jahren ein umfangreiches Change Projekt in einer strategisch wichtigen Einheit durch. Frau Ursula Vranken gelang es durch ihre Professionalität gepaart mit Offenheit und dem nötigen Einführungsvermögen, konzeptionelle Strategien und Strukturen mit allen Beteiligten zu erarbeiten und die Selbstorganisation und Motivation der Teams erheblich zu erhöhen. Besten Dank dafür.“

Dr. Werner Grünewald, Geschäftsführer DKV EURO SERVICE

 


 

Feedback  Lesen Sie auch die zahlreichen Kundenfeedbacks auf dem XING- Profil von Ursula Vranken

 


 

atradius

“… liebe Frau Vranken, der 1. Kongress des Digital Leadership Summit war echt ein Erfolg!
Das Format war hervorragend und die agierenden Personen waren mehr als überzeugend. Seit langem war dies wieder ein inspirierender Tag mit vielen neuen Ideen und kurzweiligen Vorträgen. Danke, dass Sie so etwas auf die Beine gestellt haben!”

Sabine Pieper Manager Diversity Change & Performance I HR

 


 

Logo affilinet

„Wir haben aufgrund bester Erfahrungen auf Sie gesetzt, um uns des schwierigen Themas „Kommunikation“ anzunehmen und wir wurden nicht enttäuscht. Selten hat ein Workshop so viel Spaß gemacht und gleichzeitig einen so großen Nutzen erzielt. Vielen Dank, dass Sie es geschafft haben das Team weiter zusammenzuschweißen und jeden zu sensibilisieren, die besonderen Herausforderungen in einem multikulturellen Team an unterschiedlichen Standorten anzunehmen und „Probleme“ souverän zu meistern.“

Beatrice Bramberger, Director Finance


Referenzen des IPA-Instituts für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation in Köln

„Das DIGITAL LEADER DEVELOPMENT PROGRAM des IPA Instituts ist sowohl in der Ausrichtung als auch der inhaltlich, methodischen Zusammensetzung innovativ und steht für die Vermittlung von Praxis pur. Die Konzentration auf die Belange der digitalen Welt und auf die Zielgruppe der “DIGITAL LEADER” sorgt für Exzellenz in den Ergebnissen.“

Harald A. Summa, Geschäftsführer eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.


pixum

“Wir arbeiten mit IPA sowohl in der Vorbereitung junger Führungskräfte, als auch bei schwierigen Change-Prozessen zusammen. Unsere Erfahrung mit Ursula Vranken ist dabei äußerst positiv. Ob Training, Coaching oder Workshop, Ihre langjährige Erfahrung in allen Bereichen der Personalentwicklung sowie Ihre natürliche, kompetente, einfühlsame und pragmatische Art, führte stets zu hervorragenden Lösungen.”

Daniel Attalah , Founder und CEO Pixum 

 


sedo

(…) Die Zusammenarbeit mit dem IPA Institut basiert auf einer langjährigen Vertrauensbasis. Was wir besonders schätzen, ist die fundierte Erfahrung von Frau Vranken in unserer schnelllebigen Branche – so erfasst sie unsere Bedürfnisse blitzschnell und entwickelt passgenaue Konzepte, die sich effizient und zielgenau umsetzen lassen. Mit der Souveränität, die Frau Vranken ausstrahlt, und ihrer jahrelangen Erfahrung gewinnt sie ihr Gegenüber schnell und überzeugend und bringt einen echten Mehrwert. Unsere Teilnehmer sind immer wieder von den Trainings und Coachings begeistert, weil sie direkt umsetzbare Erfolge im täglichen Business bringen (…)

Carmen Bellgardt
Director Human Resources, Sedo GmbH

 


carlson

(…) “ich möchte mich nochmals herzlich bedanken für die professionelle Begleitung unseres Change Management Projektes. Ihre Expertise hat das Projekt erfolgreich werden lassen.
Wir waren in jeder Beziehung erfolgreicher als vorher geplant, alle schwierigen internen Situationen wurden souverän gemeistert. Aufgrund des ganzheitlichen Ansatzes, der Beteiligung von anderen betroffenen Abteilungen und der frühzeitigen Kommunikation wurden alle vorab gesetzten Ziele übertroffen.
Darüber hinaus war die Zusammenarbeit auch mit Spaß und Freude verbunden und hat jederzeit für Motivation im Change Team gesorgt (…)”

Stephan Ingerberg, Director Sales, Program & Online Management Germany, Austria
Carlson Wagonlit Travel

 


de-cix

(…) “Das individualisierte und auf “take action” ausgerichtete Coaching von Ursula Vranken, ist gerade in unserer Branche von entscheidendem Vorteil. Die rasante technische Entwicklung und die damit verbundenen Herausforderungen an das Management, verlangen ein Coaching, dass dieses Tempo hält. Zudem müssen die Komplexität der Prozesse und der menschliche Faktor berücksichtigt werden. Das Training hat mich persönlich, und damit auch mein Unternehmen, auf ein neues Level gebracht, wofür ich sehr dankbar bin.
Persönlich schätze ich Frau Vranken als starken, einfühlsamen und kompetenten Coach, der einen immer wieder neu fordert und hilft neue Perspektiven zu entdecken” (…)

Arnold Nipper, CTO und Co Founder, DeCix Managment GmbH

 


dumont

(…) “Die Zusammenarbeit mit Ursula Vranken ist wertvoll für die Entwicklung unserer Führungskräfte und unserer Organisation. Mit ihrer umfangreichen Expertise in dynamischen Unternehmungen hat Frau Vranken neben ihrer methodischer Expertise genau das fachliche Wissen, welches hilfreich ist. So trifft sie oft genau den Punkt und macht damit Handlungsoptionen deutlich (…)”

Patrick Wölke, Geschäftsführer DuMont Net GmbH & Co. KG

 


joke

(…) “Die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem IPA Institut besteht schon seit Jahren.
Das qualifizierte Coaching unserer Nachwuchs-Führungskräfte, die aus den eigenen Reihen recrutiert sind, erfolgt durch das IPA als neutralen Dritten und trägt maßgeblich zu deren Entwicklung bei.
In meiner Funktion als Geschäftsführer der joke Technology GmbH und früher der
M Plan GmbH blicke ich auf eine seit 15 Jahren dauernden Zusammenarbeit mit dem IPA und Frau Vranken zurück (…)”

Udo Fielenbach, Geschäftsführer, joke Technologies

 


grey

Mein Feedback zum Digital Leader Program – Weiterbildung für Experten aus der ITK Branche:

(…) “Die einjährige Fortbildung hat geholfen meine Teamführung in allen Bereiche zu optimieren. Von den Themen Kommunikation, Konflikt- und Change Mangement bis hin zur Teamentwicklung hatte alles einen großen Mehrwert.
Die Methodenauswahl war vielfältig und konkrete Situationen konnten geübt werden.
Meine Bewertung: Alles in allem hat das Training in hohem Maß genutzt (…)”

Chr. Oberste Brandenburg, Leiter IT, Grey Group

 


dumont

Feedback zur einjährigen Weiterbildung zum Digital Leader- mein Fazit:

(…) “Bestmögliche Praxisrelevanz, Erfahrung der Referentin, Beispiele, sehr gute Wissensvermittlung – kein Frontalunterricht, sondern interaktiver Workshop.”
Die Maßnahme wird langfristig von Nutzen für mich und meine Führungsarbeit sein(…)

Bewertung alles in allem: sehr gut.

G.v. Lageweg, Leiter Produktmanagement,DuMontNet

 


(…) “Die Stärken vom Coaching mit Frau Vranken lagen für mich konkret ganz klar im Vorbereiten auf spezielle anspruchsvolle Situationen.
Dabei konnte sie sich sehr gut in meine Situation hineinversetzen und durch gezielte Fragestellungen meine jeweilige Challenge erfassen und mich gezielt auf eigene Lösungsansätze stupsen/bringen (…)”

N.N. Mitarbeiterin im Marketing aus einem großen deutschen weltweit tätigen Unternehmen

 


 

(…) Herzlichen Dank!
Konkret war dieses Coaching für mich sehr nützlich für das Vorankommen mit meinen speziellen Kunden, die wir intensiv beleuchtet haben. Diesen Blick “hinter die Kulissen” hat meine Wahrnehmung gegenüber dem Kunden, aber auch meine eigene Position als Geschäftspartner zu justieren, sehr geholfen. Hierdurch habe ich quasi ein neues und kompletteres Bild vom Kunden gewonnen.”

Warum würden Sie das Coaching weiter empfehlen:
(…) Das Denken und vorallem das astrakte Denken anzustoßen, setzt ein entsprechendendes Zuhören, Fragen, Hinterfragen und Anregen voraus, was Frau Vranken aus meiner Sicht absolut kompetent macht.”

Kerstin H., Führungskraft im Vertriebsausßendienst

 


Logo Neofonie GmbH

(…)Die flexible Reaktion auf Problemstellungen des eigenen Unternehmens und deren Integration in die Schulung waren sehr gut gelungen. Die praktischen Übungen boten einen guten Bezug zum eigenen Unternehmen und erlaubten Dos und Dont’s für die eigene Praxis zu schlussfolgern. Zugleich wurde die Theorie kurz und prägnant vermittelt, ohne in’s Theoretisieren abzuschweifen.

Für die begrenzte Anzahl an Seminarstunden ist eine gute und relevante Themenwahl als Überblick für die Praxis gelungen, aber auch gute Vertiefung bei uns wichtigen Themen wie z.B. Feedback. Motivation, Personalgespräch. Die Verteilung der Seminarreihe über das Jahr wirkte positiv. Ich habe davon sehr profitiert(…)

André Leichsenring, Department Head Projects, Neofonie

 


 

Logo Novartis

(…) ich fand das Programm sehr wertvoll und Ursula Vranken als Coach sehr kompetent. Wir haben im (Coaching) Prozess eine Reihe wichtiger Themen identifiziert, die mir geholfen haben meine persönlichen und beruflichen Kompetenzen weiter zu entwickeln (…) es war sehr hilfreich einen Reflektionsprozess zu initiieren, der dabei half, die eigenen Themen zu fokussieren. Dies ist umso hilfreicher, wenn der Coach, das Unternehmen gut kennt und in der Lage ist die Kultur zur lesen (…)

Karsten Kattmann, Manager Novartis Vaccines & Diagnostics

 


Logo Talanx Systeme

(…) In angenehmer und professioneller Atmosphäre haben Sie es immer geschafft, die komplexen Sachverhalte auf die Kernpunkte zurckzuführen. Diese dann für die Entwicklung von Strategien zum weiteren Umgang hiermit genauer zu analysieren und zu visualisieren. Dabei wurden immer sehr gute und praktikable Lösungsansätze skizziert. Ich empfehle Sie gerne weiter aufgrund Ihres merkbaren großen Erfahrungsschatz (…)

Hans Dieter Lützenburger, Infrastruktur Service Betrieb Dokumentenzentrum, Leiter Drucksteuerung, Talanx Systeme

 


 

Logo sedo

(…) Durch die externe Perspektive liefern die IPA-Berater den unvoreingenommenen Blick von außen und geben wertvolles Feedback an Vorstand und Management. (…)

In unserem schnell wachsenden Unternehmen hat die Begleitung durch Frau Vranken deutlich zur schnellen Professionalisierung des Managementboards und der Umsetzung beigetragen. Dank der Unterstützung haben unsere Manager ein klareres Rollen- und Aufgabenbild entwickelt, die Führungsarbeit wird effizient gestaltet und die Vernetzung und Kommunikation im Unternehmen funktionieren noch besser!

Tim Schumacher, CEO – Gründer und Vorstandssprecher sedo Holding, Köln

 


 

Logo IBM

(…)kürzlich habe ich den „IBM CEMAAS Outstanding Leadership Award für 2008” verliehen bekommen. Für diese Auszeichnung stimmen die Mitarbeiter jährlich für einen Vorgesetzten mit exzellenter Personalführung ab. Das ist dank meiner Teilnahme an Ihrem Leadership Programm auch Ihr Verdienst.

Thierry Abbet, Manager of Solaris, Unix Engineering, VMS, Midrange Central Services, PDM für iSeries CH und CEMAAS SSO Server Management Distributed Service Line Leader in der Schweiz

 


 

 

Logo affilinet

Vielen Dank für die geniale Leadership-Seminarreihe!

Thank you very much for the awesome leadership development training!

Manuel Moya Ruiz, Teamleader QA, Quality and Test Manager

 


Logo Novartis

(…) Ihre Unterstützung bei der Konzeption und der Implementierung unseres “Fit für Führung” Programms für Führungsnachwuchskräfte war für uns eine große Hilfe. Denn mit Ihren innovativen Ideen haben wir es in kurzer Zeit geschafft, ein zielgenaues Führungskräftenachwuchs-Programm zu gestalten, das uns bei der Qualifizierung unserer Führungskräfte von morgen unterstützt. Besonders hervorheben möchten wir Ihr Engagement, stets auf neue Herausforderungen und unvorhersehbare Situationen zu reagieren und durch Ihre Flexibilität allen Stakeholdern des Programms gerecht zu werden.

Ihr Einsatz für unsere Führungsnachwuchskräfte, auch außerhalb des Programms als Coach und Wegbegleiter zur Verfügung zu stehen, ist für alle Beteiligten keine Selbstverständlichkeit. Jede und jeder, der Sie im Rahmen Ihrer Tätigkeit bei uns kennen gelernt hat, weiss Ihre Ratschläge und Ideen zu schätzen. (…)

Anton Schilcher, Head HR
Ellen-Denise Anwander, HR Manager

 


 

Logo BEB

Sehr geehrte Frau Vranken,

seit Ende 2004 arbeiten wir mit Ihnen zusammen. In dieser Zeit haben Sie mehrere Veranstaltungen für und mit unseren Führungskräften und Mitarbeitern durchgeführt. Dabei haben Sie

  • in der Vorbereitung durch Einbringung von methodischen und inhaltlichen Ideen, auf Basis Ihrer langjährigen Erfahrung maßgeblich zur jeweiligen Gesamtkonzeption beigetragen
  • in der Duchführung durch eine klar strukturierte, fachkompetente Moderation und ein erfrischendes Auftreten sichergestellt, dass die anvisierten Ziele in der Veranstaltung erreicht wurden
  • in der Nachbereitung, auf Basis der in den Workshops gemachten Erfahrungen und erarbeiteten Ergebnisse, konstruktive Vorschläge für das weitere Vorgehen bzw. zur Weiterentwicklung einzelner Themen gemacht

Die Zusammenarbeit mit Ihnen ist auch aufgrund Ihrer hohen Flexibiliät sowie Ihrer Zuverlässigkeit ausgezeichnet.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Riedel, Bereichsleiter Personal, BEB Transport und Speicher Service GmbH

 


 

Logo Sireo

(…)Ihre Unterstützung beim Aufbau unserer luxemburgischen Tochter war nützlich, klar und freundlich – und es gelang Ihnen sehr erfolgreich, mit den Führungskräften den Aufbauprozess voranzubringen, die Beteiligten mit hohem Commitment einzubinden und die Dinge auf den Punkt zu bringen. Mit Ihrer Erfahrung in der Arbeit an strategischen Fragen gaben Sie uns wertvolle und nachhaltige Impulse für die Zukunft.

Auch bei der Planung und Durchführung eines Workshops mit allen Mitarbeitern unserer Regionen Mitte bewiesen Sie Fingerspitzengefühl für die Arbeit mit großen, hetorogenen Gruppen. Sie waren ein wichtiger Grund dafür, dass die Veranstaltung von Führungskräften und Mitarbeitern als voller Erfolg angesehen wurde. Gerne arbeiten wir auch in Zukunft mit Ihnen zusammen.

Hans-Joachim Höhler, Manager Human Resources

 


 

Logo Postbank

Banking der Zukunft

Durch Ihre sowohl klar strukturierte als auch souveräne und lebendige Moderation haben Sie uns von Ihrer kreativen Idee „World Café” begeistert und uns von dem Einsatz dieser neuen Methode überzeugt.

Innerhalb kürzester Zeit haben Sie es geschafft, eine Veranstaltung für über 70 Teilnehmer des Finance Awards mit produktivem Geist und sorgfältiger Analyse zu gestalten.

Sie haben einen wertvollen und empfehlenswerten Beitrag zum Erfolg unseres Zukunftsforums geleistet. Für Ihren flexiblen Einsatz danken wir Ihnen sehr herzlich und geben an dieser Stelle ebenfalls das durchweg positive Feedback der studentischen Teilnehmer und unserer Führungskräfte weiter.

Die Zusammenarbeit mit Ihnen, die von der Vorbereitung bis hin zur Durchführung hervorragend war, hat uns sehr viel Freude bereitet. Wir hoffen, auch in Zukunft weiterhin mit Ihnen an innovativen Projekten arbeiten zu können.

Thomas Teetz, Führungskräfteentwicklung und -betreuung

 


 

Logo Reifenhäuser

Mit Frau Vranken haben wir gleich 3 K´s gewonnen:

  • Kompetenz
  • Konzepte und
  • Konsequenz.

Wir haben in unserer 6 jährigen Zusammenarbeit Neues gestaltet: z.B. ein Programm für Nachwuchskräfte; Überraschendes ausprobiert: z.B. ein World Cafe und Schwieriges gemeistert: z.B. Überzeugungsarbeit in Sachen Personalentwicklung.

Sie ist das Kontinuum (4. K!) in unserer Personalarbeit.

Monika Küpper, Leiterin Personalwesen, Reifenhäuser GmbH & Co. KG

 


 

Logo ABN Amro

Sehr geehrter Frau Vranken,

anlässlich des erfolgreichen Starts der 5. Management Development Ausbildungsreihe für unsere internationalen Führungskräfte möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit in den letzten 1,5 Jahren bedanken.

Das 11 tägige Management Development Programm, das Sie für uns als Trainerin auf internationaler Ebene in Europa und Nahem Osten durchführen, findet bei unseren Führungskräften sehr guten Anklang. Ihr Training zeichnet sich durch eine hohe Praxisrelevanz aus, die es den Teilnehmern ermöglicht ihre Führungsfähigkeiten grundlegend zu erweitern.

Aufgrund ihrer Sensibilität für Themenstellungen interkulturell besetzter Teams gelingt es Ihnen stets das Vertrauen der Teilnehmer zu erlangen und wichtige Lern- und Entwicklungsprozesse anzustoßen. Ihre Coaching- und Fachkompetenz wird allseits geschätzt.

Wir freuen uns mit Ihnen im Jahr 2006 nicht nur das inzwischen “etablierte” MDP durchzuführen, sondern auch ein neues Projekt zum Thema Change Management mit Ihnen umzusetzen.

Matthias Abold, Vice President, Head Learning & Development EMEA

 


 

Logo kalaydo.de

Kalaydo.de hat sich schon wenige Wochen nach dem Start zum erfolgreichsten und reichweitenstärksten regionalen Online Marktplatz entwickelt.

Und das haben wir auch der hervorragenden Arbeit des IPA Instituts zu verdanken, das sich sorgfältig um das Recruiting der leitenden Mitarbeiter und der Teams gekümmert hat.

Typische “Aufbau-Fehler” wollten wir vermeiden, die Teams sollten wachstumsorientiert und skalierbar aufgebaut und zu motivierten Einheiten entwickelt werden.
Im Rahmen der Personalentwicklung hat gerade vor kurzem ein vom IPA moderierter Wochenend-Workshop mit allen Mitarbeitern stattgefunden, in dem sie ihre Motivationsfaktoren und die Ziele ihrer Arbeit zusammengefasst haben.

Die Ergebnisse dieses Workshops sind überzeugend. Für uns hat sich das Vertrauen in einen externen HR-Dienstleister wie das IPA Institut mehr als gelohnt.

Caroline Kwasny, Leiterin Personal und Organisation, Kalaydo.de.

 


 

Logo IFN Finance

Sehr geehrter Frau Vranken,

auf diesem Weg möchte ich mich für die hervorragende (englischsprachige) Moderation im Rahmen unseres internationalen Workshops “No Risk, No Sales I No Sales, No Risk” bedanken.

Wir haben mit dem von Ihnen erarbeiteten und durchgeführten Konzept in vollem Umfang unsere Ziele erreicht. Ein klares Zeitmanagement, eine perfekte Planung und ihr gutes Gespür für die Dynamik der Gruppe hat den Tag zu einem Erfolg gemacht. Ein rundum gelungener Workshop, der unseren Gästen aus aller Welt ebenfalls sehr gut gefallen hat.

Wir freuen uns, für zukünftige Projekte wieder auf Ihre Unterstützung zurück zu kommen.

M. Lüdtke, Geschäftsführer, D. Hardt, Geschäftsführer ifn finance

 


Logo Reifenhäuser

(…) Durch Ihre engangierte Mitarbeit wurden der Aufbau der Profitcenterorganisation und die Einführung der Gruppenarbeit deutlich beschleunigt und wesentliche Fortschritte auf dem Gebiet der Personalentwicklung ermöglicht.

Ihre analytische und stets klar strukturierte Vorgehensweise hat wesentlich zum Gelingen dieser Projekte beigetragen, es gelang Ihnen schnell eine solide Vertrauensbasis zu Mitarbeitern aller Hierarchieebenen aufzubauen.

Norbert Plewa, Leiter Profitcenter Extrusionswerkzeuge (PCW), Reifenhäuser

 


 

Unsere Kunden und Referenzen