Kundenstimmen

Prodapi- Referenz IPA

Ursula Vranken hat einen klaren Blick für die Notwendigkeit moderner Führungsstrukturen und zukunftsweisender Unternehmenskultur. Dabei führt sie einem die Absurdität der alten und verkrusteten Systeme in tradierten Unternehmen schonungslos vor Augen. Sie weist Organisationen den Weg zu einer zeitgemäßen Ausrichtung hinsichtlich Strategie, Leadership und Partizipation, um in der Komplexität unserer heutigen und zukünftigen Welt zu bestehen.  Dadurch ist Ursula der perfekte und durch Ihre Klarheit manchmal auch unbequeme Sparringspartner, wenn man den absoluten Willen hat, die eigene Organisation zukunftsfähig aufzustellen.

Lars Malter, Founder Prodapi Europe GmbH, Prodapi MV GmbH , Founder Bilfinger Grey Logix


goDaddy

Die Zusammenarbeit mit Ursula war und ist inspirierend, professionell und dabei auch persönlich und individuell. Sie ist somit eine hervorragende Partnerin für Change Projekte, die ihre jahrelange Erfahrung und frische Ideen mit einbringt. Mit ihrer schnellen Auffassungsgabe gelingt es ihr immer wieder auch komplexe Zusammenhänge in konkrete Handlungsempfehlungen zu übersetzen.

Melanie Buck, Director Change Management


Das Leadership- Coaching hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet und gezeigt, dass der Teufel im Detail steckt. Die intensive Reflektion über meine neue Rolle als Führungskraft und das klare Feedback von Ursula hat mir stets die Augen geöffnet.

Alex Spirer, Acount Manager


Das Business Coaching durch Ursula Vranken hat meine persönliche Entwicklung stark gefördert. Sie schafft es gekonnt zu spiegeln,  in die Reflexion zu führen und neue Handlungsoptionen aufzuzeigen. Die Erkenntnisse daraus und der direkte Praxisbezug bringen einen großen Mehrwert für das tägliche, betriebliche Doing. Somit klare Empfehlung meinerseits!

Leopold Leonhartsberger, STRABAG Innovation & Digitalisation, Head of Transformation & Innovation


„Ursula Vranken hat mir als Gründer und Geschäftsführer sehr dabei geholfen, mit den Herausforderungen eines wachsenden Startups im Personalbereich umzugehen. Besonders beeindruckt hat mich ihre Fähigkeit, innerhalb kürzester Zeit die Situation in unserem Team zu erfassen, die richtigen Schlüsse zu ziehen und Handlungsempfehlungen zu geben (…)“

Philipp Hartje, Gründer und Geschäftsführer



„Mitbestimmung, Partizipation und eine Kultur des Miteinanders schaffen, dazu haben wir mit IPA und Ursula Vranken den perfekten Partner gefunden. Mit großer Sicherheit und Empathie führt Ursula Vranken durch alle Prozesse, Phasen, Ups & Downs und versteht es Mitarbeiter und Manager mitzunehmen. Am Ende konnten wir nur sagen „mission accomplished“. Danke dafür!“

Volker Westedt | HR Director Germany Tipico Gruppe


Logo Novartis

„(…) ich fand das Programm sehr wertvoll und Ursula Vranken als Coach sehr kompetent. Wir haben im (Coaching) Prozess eine Reihe wichtiger Themen identifiziert, die mir geholfen haben meine persönlichen und beruflichen Kompetenzen weiter zu entwickeln (…) es war sehr hilfreich einen Reflektionsprozess zu initiieren, der dabei half, die eigenen Themen zu fokussieren. Dies ist umso hilfreicher, wenn der Coach, das Unternehmen gut kennt und in der Lage ist die Kultur zur lesen (…)“

Karsten Kattmann, Manager Novartis Vaccines & Diagnostics 


Mio_Logo_Lrg

„Diese zwei  Workshop-Tage haben einen neuen Horizont in unserer Verkaufsstrategie und in der Team Kommunikation eröffnet. Wir alle haben auf professioneller, aber auch persönlicher Ebene davon profitiert.
Ihr  vom IPA besitzt die Fähigkeit professionell, menschlich, authentisch und zugleich führend zu wirken.“

Emanuala Minnitti, Director EMEA




„Ein wichtiges Coaching bei der Übernahme einer schwierigen Führungsaufgabe, die wiederum der Start eines komplexen Change-Prozesses war. Ich halte dieses Coachings für sehr wichtig, wenn diese zielgerichtet sind und setzte dieses Instrument mittlerweile für die Mitarbeiter-Entwicklung ein.“

General Manager Digital EXPRESS + Kölner Stadt-Anzeiger; Geschäftsführer Journalismus

Referenzen des IPA-Instituts für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation in Köln

„IPA führte bei uns in den letzten Jahren ein umfangreiches Change Projekt in einer strategisch wichtigen Einheit durch. Frau Ursula Vranken gelang es durch ihre Professionalität gepaart mit Offenheit und dem nötigen Einfühlungsvermögen, konzeptionelle Strategien und Strukturen mit allen Beteiligten zu erarbeiten und die Selbstorganisation und Motivation der Teams erheblich zu erhöhen. Besten Dank dafür.“

Dr. Werner Grünewald, Geschäftsführer DKV EURO SERVICE


Ich habe in einigen Positionen/Firmen mit Frau Vranken zusammengearbeitet (Strategie, Führung, Vertrieb, persönliches Business Coaching) und kann sie wärmstens empfehlen. … Frau Vranken ist zielgerichtet und sympathisch und kann eine Gruppe (auf deutsch und auch Englisch!) immer sehr gut je nach Ziel zum Trainingsergebnis führen. Ich arbeite bestimmt schon seit 10 Jahren mit Frau Vranken zusammen und schätze Ihren Input und Rat auch persönlich sehr.

Liesbeth Mack-de Boer Executive Director Marketing & Sales


Referenzen des IPA-Instituts für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation in Köln

„Sehr erfahren, praxisnah, hands on, fearless, disruptiv, ergebnisorientiert“

Jaqueline von den Haag, DKV Manager Head of Business Strategy & OperationsTransport und Logistik


carlson

„(…) ich möchte mich nochmals herzlich bedanken für die professionelle Begleitung unseres Change Management Projektes. Ihre Expertise hat das Projekt erfolgreich werden lassen. Wir waren in jeder Beziehung erfolgreicher als vorher geplant, alle schwierigen internen Situationen wurden souverän gemeistert. Aufgrund des ganzheitlichen Ansatzes, der Beteiligung von anderen betroffenen Abteilungen und der frühzeitigen Kommunikation wurden alle vorab gesetzten Ziele übertroffen. Darüber hinaus war die Zusammenarbeit auch mit Spaß und Freude verbunden und hat jederzeit für Motivation im Change Team gesorgt (…)”

Stephan Ingerberg, Director Sales, Program & Online Management Germany, Austria
Carlson Wagonlit Travel


Logo_Atradius_Kreditversicherung_N.V.

(…) liebe Frau Vranken, der 1. Kongress des Digital Leadership Summit war echt ein Erfolg! Das Format war hervorragend und die agierenden Personen waren mehr als überzeugend. Seit langem war dies wieder ein inspirierender Tag mit vielen neuen Ideen und kurzweiligen Vorträgen. Danke, dass Sie so etwas auf die Beine gestellt haben!“

Sabine Pieper Manager Diversity Change & Performance HR


pixum

„Wir arbeiten mit IPA sowohl in der Vorbereitung junger Führungskräfte, als auch bei schwierigen Change-Prozessen zusammen. Unsere Erfahrung mit Ursula Vranken ist dabei äußerst positiv. Ob Training, Coaching oder Workshop, Ihre langjährige Erfahrung in allen Bereichen der Personalentwicklung sowie Ihre natürliche, kompetente, einfühlsame und pragmatische Art, führte stets zu hervorragenden Lösungen.“

Daniel Attalah , Founder und CEO Pixum 


Referenzen des IPA-Instituts für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation in Köln

„Das DIGITAL LEADER DEVELOPMENT PROGRAM des IPA Instituts ist sowohl in der Ausrichtung als auch der inhaltlich, methodischen Zusammensetzung innovativ und steht für die Vermittlung von Praxis pur. Die Konzentration auf die Belange der digitalen Welt und auf die Zielgruppe der „DIGITAL LEADER“ sorgt für Exzellenz in den Ergebnissen.“

Harald A. Summa, Geschäftsführer eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.


Logo affilinet

„Wir haben aufgrund bester Erfahrungen auf Sie gesetzt, um uns des schwierigen Themas „Kommunikation“ anzunehmen und wir wurden nicht enttäuscht. Selten hat ein Workshop so viel Spaß gemacht und gleichzeitig einen so großen Nutzen erzielt. Vielen Dank, dass Sie es geschafft haben das Team weiter zusammenzuschweißen und jeden zu sensibilisieren, die besonderen Herausforderungen in einem multikulturellen Team an unterschiedlichen Standorten anzunehmen und „Probleme“ souverän zu meistern.“

Beatrice Bramberger, Director Finance


sedo

„(…) Die Zusammenarbeit mit dem IPA Institut basiert auf einer langjährigen Vertrauensbasis. Was wir besonders schätzen, ist die fundierte Erfahrung von Frau Vranken in unserer schnelllebigen Branche – so erfasst sie unsere Bedürfnisse blitzschnell und entwickelt passgenaue Konzepte, die sich effizient und zielgenau umsetzen lassen. Mit der Souveränität, die Frau Vranken ausstrahlt, und ihrer jahrelangen Erfahrung gewinnt sie ihr Gegenüber schnell und überzeugend und bringt einen echten Mehrwert. Unsere Teilnehmer sind immer wieder von den Trainings und Coachings begeistert, weil sie direkt umsetzbare Erfolge im täglichen Business bringen (…)“

Carmen Bellgardt; Director Human Resources, Sedo GmbH


de-cix

„(…) Das individualisierte und auf “take action” ausgerichtete Coaching von Ursula Vranken, ist gerade in unserer Branche von entscheidendem Vorteil. Die rasante technische Entwicklung und die damit verbundenen Herausforderungen an das Management, verlangen ein Coaching, dass dieses Tempo hält. Zudem müssen die Komplexität der Prozesse und der menschliche Faktor berücksichtigt werden. Das Training hat mich persönlich, und damit auch mein Unternehmen, auf ein neues Level gebracht, wofür ich sehr dankbar bin. Persönlich schätze ich Frau Vranken als starken, einfühlsamen und kompetenten Coach, der einen immer wieder neu fordert und hilft neue Perspektiven zu entdecken (…)“

Arnold Nipper, CTO und Co Founder, DeCix Managment GmbH


dumont

„(…) Die Zusammenarbeit mit Ursula Vranken ist wertvoll für die Entwicklung unserer Führungskräfte und unserer Organisation. Mit ihrer umfangreichen Expertise in dynamischen Unternehmungen hat Frau Vranken neben ihrer methodischer Expertise genau das fachliche Wissen, welches hilfreich ist. So trifft sie oft genau den Punkt und macht damit Handlungsoptionen deutlich (…)”

Patrick Wölke, Geschäftsführer DuMont Net GmbH & Co. KG


Logo kalaydo.de

„Kalaydo.de hat sich schon wenige Wochen nach dem Start zum erfolgreichsten und reichweitenstärksten regionalen Online Marktplatz entwickelt. Und das haben wir auch der hervorragenden Arbeit des IPA Instituts zu verdanken, das sich sorgfältig um das Recruiting der leitenden Mitarbeiter und der Teams gekümmert hat. Typische “Aufbau-Fehler” wollten wir vermeiden, die Teams sollten wachstumsorientiert und skalierbar aufgebaut und zu motivierten Einheiten entwickelt werden. Im Rahmen der Personalentwicklung hat gerade vor kurzem ein vom IPA moderierter Wochenend-Workshop mit allen Mitarbeitern stattgefunden, in dem sie ihre Motivationsfaktoren und die Ziele ihrer Arbeit zusammengefasst haben. Die Ergebnisse dieses Workshops sind überzeugend. Für uns hat sich das Vertrauen in einen externen HR-Dienstleister wie das IPA Institut mehr als gelohnt.“

Caroline Kwasny, Leiterin Personal und Organisation, Kalaydo.de.


joke

„(…) Die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem IPA Institut besteht schon seit Jahren. Das qualifizierte Coaching unserer Nachwuchs-Führungskräfte, die aus den eigenen Reihen recrutiert sind, erfolgt durch das IPA als neutralen Dritten und trägt maßgeblich zu deren Entwicklung bei. In meiner Funktion als Geschäftsführer der joke Technology GmbH und früher der M Plan GmbH blicke ich auf eine seit 15 Jahren dauernden Zusammenarbeit mit dem IPA und Frau Vranken zurück (…)”

Udo Fielenbach, Geschäftsführer, joke Technologies

_____________________________________________________________________________________________________

grey

„(…) Die einjährige Fortbildung hat geholfen meine Teamführung in allen Bereiche zu optimieren. Von den Themen Kommunikation, Konflikt- und Change Mangement bis hin zur Teamentwicklung hatte alles einen großen Mehrwert.
Die Methodenauswahl war vielfältig und konkrete Situationen konnten geübt werden. Meine Bewertung: Alles in allem hat das Training in hohem Maß genutzt (…)”

Chr. Oberste Brandenburg, Leiter IT, Grey Group


Logo Neofonie GmbH

„(…) Die flexible Reaktion auf Problemstellungen des eigenen Unternehmens und deren Integration in die Schulung waren sehr gut gelungen. Die praktischen Übungen boten einen guten Bezug zum eigenen Unternehmen und erlaubten Dos und Dont’s für die eigene Praxis zu schlussfolgern. Zugleich wurde die Theorie kurz und prägnant vermittelt, ohne in’s Theoretisieren abzuschweifen.

Für die begrenzte Anzahl an Seminarstunden ist eine gute und relevante Themenwahl als Überblick für die Praxis gelungen, aber auch gute Vertiefung bei uns wichtigen Themen wie z.B. Feedback. Motivation, Personalgespräch. Die Verteilung der Seminarreihe über das Jahr wirkte positiv. Ich habe davon sehr profitiert(…)“

André Leichsenring, Department Head Projects, Neofonie


Logo Talanx Systeme

„(…) In angenehmer und professioneller Atmosphäre haben Sie es immer geschafft, die komplexen Sachverhalte auf die Kernpunkte zurckzuführen. Diese dann für die Entwicklung von Strategien zum weiteren Umgang hiermit genauer zu analysieren und zu visualisieren. Dabei wurden immer sehr gute und praktikable Lösungsansätze skizziert. Ich empfehle Sie gerne weiter aufgrund Ihres merkbaren großen Erfahrungsschatz (…)“

Hans Dieter Lützenburger, Infrastruktur Service Betrieb Dokumentenzentrum, Leiter Drucksteuerung, Talanx Systeme


Logo sedo

„(…) Durch die externe Perspektive liefern die IPA-Berater den unvoreingenommenen Blick von außen und geben wertvolles Feedback an Vorstand und Management. (…)  In unserem schnell wachsenden Unternehmen hat die Begleitung durch Frau Vranken deutlich zur schnellen Professionalisierung des Managementboards und der Umsetzung beigetragen. Dank der Unterstützung haben unsere Manager ein klareres Rollen- und Aufgabenbild entwickelt, die Führungsarbeit wird effizient gestaltet und die Vernetzung und Kommunikation im Unternehmen funktionieren noch besser!“

Tim Schumacher, CEO – Gründer und Vorstandssprecher sedo Holding, Köln


Logo affilinet

„Vielen Dank für die geniale Leadership-Seminarreihe! – Thank you very much for the awesome leadership development training!“

Manuel Moya Ruiz, Teamleader QA, Quality and Test Manager


Logo Novartis

„(…) Ihre Unterstützung bei der Konzeption und der Implementierung unseres “Fit für Führung” Programms für Führungsnachwuchskräfte war für uns eine große Hilfe. Denn mit Ihren innovativen Ideen haben wir es in kurzer Zeit geschafft, ein zielgenaues Führungskräftenachwuchs-Programm zu gestalten, das uns bei der Qualifizierung unserer Führungskräfte von morgen unterstützt. Besonders hervorheben möchten wir Ihr Engagement, stets auf neue Herausforderungen und unvorhersehbare Situationen zu reagieren und durch Ihre Flexibilität allen Stakeholdern des Programms gerecht zu werden.

Ihr Einsatz für unsere Führungsnachwuchskräfte, auch außerhalb des Programms als Coach und Wegbegleiter zur Verfügung zu stehen, ist für alle Beteiligten keine Selbstverständlichkeit. Jede und jeder, der Sie im Rahmen Ihrer Tätigkeit bei uns kennen gelernt hat, weiss Ihre Ratschläge und Ideen zu schätzen. (…)“

Anton Schilcher, Head HR
Ellen-Denise Anwander, HR Manager


Logo Postbank

Durch Ihre sowohl klar strukturierte als auch souveräne und lebendige Moderation haben Sie uns von Ihrer kreativen Idee „World Café” begeistert und uns von dem Einsatz dieser neuen Methode überzeugt. Innerhalb kürzester Zeit haben Sie es geschafft, eine Veranstaltung für über 70 Teilnehmer des Finance Awards mit produktivem Geist und sorgfältiger Analyse zu gestalten. Sie haben einen wertvollen und empfehlenswerten Beitrag zum Erfolg unseres Zukunftsforums geleistet. Für Ihren flexiblen Einsatz danken wir Ihnen sehr herzlich und geben an dieser Stelle ebenfalls das durchweg positive Feedback der studentischen Teilnehmer und unserer Führungskräfte weiter.

Die Zusammenarbeit mit Ihnen, die von der Vorbereitung bis hin zur Durchführung hervorragend war, hat uns sehr viel Freude bereitet. Wir hoffen, auch in Zukunft weiterhin mit Ihnen an innovativen Projekten arbeiten zu können.“

Thomas Teetz, Führungskräfteentwicklung und -betreuung


Logo Reifenhäuser

„Mit Frau Vranken haben wir gleich 3 K´s gewonnen:

  • Kompetenz
  • Konzepte und
  • Konsequenz.

Wir haben in unserer 6 jährigen Zusammenarbeit Neues gestaltet: z.B. ein Programm für Nachwuchskräfte; Überraschendes ausprobiert: z.B. ein World Cafe und Schwieriges gemeistert: z.B. Überzeugungsarbeit in Sachen Personalentwicklung.

Sie ist das Kontinuum (4. K!) in unserer Personalarbeit.“

Monika Küpper, Leiterin Personalwesen, Reifenhäuser GmbH & Co. KG


Logo ABN Amro

“ Sehr geehrter Frau Vranken, anlässlich des erfolgreichen Starts der 5. Management Development Ausbildungsreihe für unsere internationalen Führungskräfte möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit in den letzten 1,5 Jahren bedanken. Das 11 tägige Management Development Programm, das Sie für uns als Trainerin auf internationaler Ebene in Europa und Nahem Osten durchführen, findet bei unseren Führungskräften sehr guten Anklang. Ihr Training zeichnet sich durch eine hohe Praxisrelevanz aus, die es den Teilnehmern ermöglicht ihre Führungsfähigkeiten grundlegend zu erweitern.

Aufgrund ihrer Sensibilität für Themenstellungen interkulturell besetzter Teams gelingt es Ihnen stets das Vertrauen der Teilnehmer zu erlangen und wichtige Lern- und Entwicklungsprozesse anzustoßen. Ihre Coaching- und Fachkompetenz wird allseits geschätzt.

Matthias Abold, Vice President, Head Learning & Development EMEA


Logo Reifenhäuser

„(…) Durch Ihre engangierte Mitarbeit wurden der Aufbau der Profitcenterorganisation und die Einführung der Gruppenarbeit deutlich beschleunigt und wesentliche Fortschritte auf dem Gebiet der Personalentwicklung ermöglicht. Ihre analytische und stets klar strukturierte Vorgehensweise hat wesentlich zum Gelingen dieser Projekte beigetragen, es gelang Ihnen schnell eine solide Vertrauensbasis zu Mitarbeitern aller Hierarchieebenen aufzubauen.“

Norbert Plewa, Leiter Profitcenter Extrusionswerkzeuge (PCW), Reifenhäuser


Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

IPA – Institut für Personalentwicklung und Arbeitsorganisation in Köln

IPA – Institut für
Personalentwicklung und Arbeitsorganisation

© IPA- Inh. Ursula Vranken

Hans- Katzer-Str. 22
50858 Köln

mail@ipa-consulting.de
Tel. +49 (0)221 – 5509476

IPA News abonnieren